Moderation

Ob Veranstaltungen, Konferenzen, Seminare oder Diskussionsrunden - eine vielseitige, kompetente und unterhaltsame Moderation ist für jedes Veranstaltungsformat wichtig. 

Wirtschaftsthemen, Nachhaltigkeit, politische Bildung und Aktivismus. Zu diesen und weiteren Themen führe ich regelmäßig durch verschiedene Veranstaltungen. 

Nachhaltigkeit

Eine offene Fishbowl-Diskussion über die Klimakrise und die Jugendbewegung "Fridays for Future" im April in Köln brachte spannende Erkenntnisse und einen konstruktiven Meinungsaustausch mit sich. Als Moderator konzeptionierte ich die Veranstaltung gemeinsam mit einem Kollegen und leitete durch die Diskussion. 

Außerdem durfte ich vor einem bis auf den letzten Platz gefüllten Universitätshörsaal die studentische Vollversammlung der Universität Bonn zu Klimathemen moderieren. 

Politische Bildung

Politik und Bildung können Spaß machen - wenn der Rahmen stimmt. Und den setzt eine verständnisvolle und unterhaltsame Moderation. So moderierte ich in der Vergangenheit unter anderem eine Jugendkonferenz der Stadt Hattingen und zahlreiche Konferenzen zur Jugendbeteiligung, hauptsächlich von Schülern. 

"Social Entrepreneurship"

50 junge Teilnehmer aus ganz Deutschland, ein Thema: soziales Unternehmertum, auch social entrepreneurship genannt. Dazu moderierte ich eine viertägige Bildungsveranstaltung im August 2019 in Köln - mit viel Zeit zum Austausch innovativer Geschäftsideen. 

© 2019-2020 by Luca Samlidis.

Impressum